April 2016

Lustige Snack-Ideen für Zwischendurch oder als Schuljause

... dass ich gerne koche und meine Experimente in der Küche mache, wissen viele. Ich habe sehr viel Spaß in der Küche, und ich liebe es mit Freunden zu kochen, zu backen oder wie dieses Mal "lustige Snacks" vorzubereiten ... seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=t1nkq8btF-U 

Ein großes Danke an Livi!

Diese Snacks eignen sich gut für Zwischendurch oder auch für die Schuljause! An alle Mamas: da schmeckt das Gemüse sicherlich doppelt so gut ;)

nach oben

Pesto für Pasta! Basilikum trifft Nudeln ;)

Wie man ganz einfach frisches Basilikum-Pesto zubereitet, zeige ich hier: https://www.youtube.com/watch?v=nMNN_kFgreo

Zutaten für das Pesto: Basilikum, Olivenöl, Knoblauch, Pinienkerne, Salz, Pfeffer
Zutaten für das fertige Nudelgericht: Nudeln, Paramesan 

nach oben

Cheese Cake: einfach, schnell und super-lecker

Wer gerne Cheese Cake isst, der ist hier richtig! Ich habe hier ein super-einfaches, aber super-leckeres Rezept ... die Zutaten: Blätterteig, Topfen, 2 Eidotter, Zucker, Vanillezucker.

Eine Backform mit Butter bestreichen und den Blätterteig drauflegen. Darüber kommt dann die Topfenfülle, diese geht ganz einfach: Topfen mit Eidotter gut mischen, Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Wer es gerne süß mag, nimmt mehr Zucker - wer nicht, dann weniger ;) Und wer gerne Rosinen mag, der kann auch diese natürlich dazugeben.

Wer den Cheese Cake noch verzieren mag, kann dies mit dem Blätterteig noch machen. Ich habe auf die Schnelle noch ein Herz aus dem restlichen Teig ausgestochen und einfach drauf gelegt. Jetzt kommt der Cheese Cake bei zirka 190 Grad für 30-35 Minuten ins vorgeheizte Backrohr. Der Kuchen kann warm oder kalt serviert werden.

nach oben

Keks trifft Joghurt & Himbeer

Süße und super leckere Nachspeise "zaubern" geht ganz leicht - ich hab hier eine Idee ...

Zutaten: 10 Kekse, 1 Becher Joghurt, 2-4 Löffel Zucker, 1 Packerl Vanillezucker, Gelatine, frische oder gefrorene Himbeeren

Zubereitung: 

1. Schritt: Die Kekse werden zerbröselt - welche Methode ihr hierfür anwendet, könnt ich euch aussuchen. Hierfür gibt's natürlich viele Möglichkeiten ;) Die zerstückelten Kekserl dann in die Gläser füllen = 1. Schicht.

2. Schritt: Jetzt kommt die Vorbereitung der 2. Schicht dran. Joghurt mit 1-2 Löffel Zucker mischen (inkl. Vanillezucker). Kurz abschmecken, damit die Masse nicht zu süß wird.

Währenddessen kann die Gelatine vorbereitet werden. Gelatine wird dann benötigt, wenn Flüssigkeiten ein wenig fester werden sollen. Diese Nachspeise kann auch ganz ohne Gelatine zubereitet werden - sollen sich die Schichten aber nicht zu viel vermischen, dann empfehle ich Gelatine zu verwenden. Die Zubereitung und auch die Verwendung steht direkt auf der Verpackung und funktioniert einwandfrei. Bei dieser Nachspeise wird - wenn man mag - die Gelatine für die Joghurtschicht, aber auch für die Himbeerschicht verwendet. Daher für das Joghurt für 250g Gelatine verwenden und auch in etwa die gleiche Menge für die Himbeermasse.

Gelatine-Blätter in kaltem Wasser aufweichen - abtropfen und mit 1-2 Löffel Wasser im Topf erhitzen (nicht kochen). Die Gelatine kann dann sowohl der Joghurtmasse als auch der Himbeermasse hinzugefügt werden.

3. Schritt: Jetzt wird die Himbeermasse zubereitet. Frische oder gefrorene Himbeeren mit 1-2 Esslöffel Wasser erhitzen und Zucker nach Belieben hinzufügen. Wenn die 3. Schicht eher fest werden soll, dann auch für diese Masse Gelatine verwenden.

... die drei Schichten in die Gläser füllen und fertig ist die Nachspeise! Jetzt können die Gäste kommen! Dieses Rezept eignet sich ausgezeichnet für Brunch oder zum Mitnehmen bei einem Picknick!

(Kommentare: 1) nach oben