Februar 2017

Selbstgemachte Fladenbrötchen mit Sesam

Fladenbrötchen sind schnell und einfach zubereiteten und schmecken aber auch sehr gut. Hier mein Rezept:

Zutaten: 250g Weizen- oder Dinkelmehl, 50ml Milch, 50ml Wasser, 1-2 Esslöffel Olivenöl, Salz & Pfeffer, schwarzer und heller Sesam

Zubereitung: Alle Zutaten - außer Sesam - mischen und gut kneten. Falls der Teig noch zu fest ist oder sich nicht gut binden lässt, einfach ein wenig Wasser noch dazu geben. Der Teig muss gut geknetet werden.

Anschließend die Teigmasse in gleich große Teile teilen und diese in runde Scheiben formen. Die Fladen auf ein Backblech legen und mit Olivenöl bestreichen - oben drauf kommen noch die Sesamkörner und wer mag, kann auch Kräuter verwenden. Die Fladenbrötchen werden bei zirka 170 Grad Celsius für zirka 10-15 Minuten gebacken. Diese sollen nicht zu hell sein, aber auch nicht zu dunkel gebacken werden, sonst sind sie zu trocken.

Die Brötchen eignen sich zum Belegen mit Schinken, Käse oder zum Dippen von Aufstrichen.

Guten Appetit!

nach oben

Foodmandalas

Kennt ihr Mandalas? - ja klar! Ich liebe Mandalas - male und zeichne diese gerne und mach auch gerne Mandalas aus Candies, Früchten und Sprinkles ... seht selbst und habt viel Spaß beim Mandala-Gestalten!

Was man dazu braucht? ... Candies, Sprinkles, Früchte, Schoki und alles, was man gerne isst ;) Die Sachen kleben mit geschmolzener Schokolade sehr gut, mit essbarem Kleber oder mit Zuckerglasur - einfach ausprobieren.

Mit bunten essbaren Mandalas können Teller sehr schön und kreativ für Gäste verziert werden. Vielleicht für die nächste Party eine Idee?

nach oben